Das ist die IGS

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von prezi.com zu laden.

Informationstermine 2023

25.11.2023  |  10:00 – 14:00 Uhr  |  Aula
(mit Info-Veranstaltung um 11:30 Uhr)

Info-Abend kommende Fünftklässer
05.12.2023  |  19:00 Uhr  |  Aula

Anmeldetermine 2024

26.01.2024  |  12:00 – 17:00 Uhr

27.01.2024  |  09:00 – 14:00 Uhr

29.01.2024  |  13:00 – 17:00 Uhr

WICHTIG:
Bitte melden Sie sich im Vorfeld telefonisch in unserem Sekretariat an. Tel.: 06361 – 92 13 0

Anmeldeformular

Zur Anmeldung Ihres Kindes zur 5. Klasse der IGS Rockenhausen müssen Sie das Anmeldeformular ausgefüllt an unserer Schule einreichen.

Das Formular finden Sie weiter unten zum Download.

Zusätzlich benötigte Unterlagen

• Kopie der Geburtsurkunde
  • 1 Passbild (bitte auf der Rückseite beschriften)
  • aktuelles Zeugnis und Verbalbeurteilung der 4. Klasse
  • alle Anmeldeformulare der Grundschule
  • Nachweis Masernimpfschutz (im Original)
  • evtl. Antrag für Fahrkarte (im Sekretariat oder hier auf der Website erhältlich)
  • evtl. Anmeldung zum Mittagessen
  • evtl. Anmeldung zur Ganztagsklasse
  • evtl. Sorgerechtsbescheinigung (bei getrennt lebenden Sorgeberechtigten)

Formulare zum Download

Anmeldeformular Klassenstufe 5

Anmeldung Ganztagsklasse

Anmeldung zum Schulessen

Fahrkartenantrag Klassenstufe 5 bis 10

Ganztagsklasse

Wir bieten den Unterricht in der Ganztagsklasse von Klasse 5 bis 7 an.

Ein „ganzer Tag“, das ist nicht etwa mehr Belastung für Schüler, sondern ein gut durchstrukturiertes Konzept mit besserer Förderung und schülergerechten Lernbedingungen.

Schülerinnen und Schüler, die die Ganztagsklasse besuchen, erhalten zusätzlichen Unterricht in den Hauptfächern Englisch und Mathematik.

Das neue Fach „Lernen und Fördern“ ergänzt den täglichen Unterricht und bietet die Möglichkeit, den Unterrichtsstoff zu vertiefen und zu festigen sowie die Kinder individuell zu fördern. Dabei werden die Lehrkräfte durch zusätzliche Mitarbeiter unterstützt.

Schriftliche Hausaufgaben im herkömmlichen Sinne entfallen. Die Vorbereitung auf Klassenarbeiten und andere Leistungsüberprüfungen sowie das Lernen von Vokabeln müssen aber nach wie vor vom Elternhaus unterstützt werden.

An einem Nachmittag nimmt die Klasse am Projekt EinFach Spielen teil, an einem zweiten Nachmittag wählen die Schülerinnen und Schüler eine AG.

Ziel der Ganztagsschule ist, dass die Schülerinnen und Schüler in ihrer Gemeinschaft bestmöglich gefordert und gefördert werden und ihre Sozialkompetenzen erweitern.

Das Ganztagsschulangebot findet von Montag bis Donnerstag jeweils bis 15:55 Uhr statt, freitags endet der Unterricht um 13:05 Uhr.

Anmeldung

Die Anmeldung ist für die Jahrgangsstufen 5 und 6 verbindlich, für die Jahrgangsstufe 7 wünschenswert.

Für die Anmeldung Ihres Kindes zur Ganztagsklasse müssen Sie das Anmeldeformular ausgefüllt an unserer Schule einreichen. Das Formular finden Sie weiter unten zum Download.

Formular zum Download

Anmeldeformular Ganztagsklasse

Abschlüsse der Sekundarstufe 1

• Berufsreife (Hauptschulabschluss) – nach Klasse 9
  • Qualifizierter Sekundarabschluss (Realschulabschluss) – nach Klasse 10

Hier können Sie Informationen zu den Abschlüssen und zur Versetzung einsehen und herunterladen.

Wahlpflichtfächer

Wahlpflichtfächer sind Teil des Differenzierungskonzeptes.

Sie gehören in den Bereich der Neigungsdifferenzierung und werden ab Klasse 6 von den Schüler*innen gewählt.

Wahlpflichtfächer ab Klasse 6

Latein / Französisch / Ökologie und Naturwissenschaften / Kommunikation und Medien / Handwerk und Technik / Gesunde Ernährung und Familie

Hier können Sie Informationen zu den Wahlpflichtfächern einsehen und herunterladen.

Latein oder Französisch?

Gesunde Ernährung und Familie

Die Infos zu diesem Wahlpflichtfach werden derzeit aktualisiert. Das Dokument steht Ihnen in Kürze wieder zur Verfügung.

Handwerk und Technik

Ökologie und Natur

Kommunikation und Medien

Klassen- & Kursarbeiten

Hier können Sie die aktuellen Klassen- und Kursarbeitspläne einsehen und herunterladen.

Klassenstufen 5/6: Kursarbeitsplan 2. Schulhalbjahr 2023/2024

Klassenstufen 7/8: Kursarbeitsplan 2. Schulhalbjahr 2023/2024

Klassenstufen 9/10: Kursarbeitsplan 2. Schulhalbjahr 2023/2024

Klassen- & Kursfahrten

Dieser Bereich befindet sich derzeit im Aufbau.

Liebe Besucher*innen, leider befindet sich dieser Bereich momentan noch im Aufbau. In Kürze stehen Ihnen alle Inhalte in vollem Umfang zur Verfügung.

Schulbuchliste

Hier können Sie die aktuellen Schulbuchlisten der verschiedenen Klassenstufen einsehen und herunterladen.

Schulbuchliste Klasse 5

Schulbuchliste Klasse 6

Schulbuchliste Klasse 7

Schulbuchliste Klasse 8

Schulbuchliste Klasse 9

Schulbuchliste Klasse 10

Formulare & Dokumente

Hier können Sie alle wichtigen Formulare und Dokumente für die Sekundarstufe 1 einsehen und herunterladen.

Anmeldung Schulessen

Antrag auf Ermäßigung (Schulessen)

Fahrkartenantrag Klassenstufe 5 bis 10

Bedarfsanmeldung Bildungs- und Teilhabepaket