Öffnungszeiten Sekretariat:

Montag bis Donnerstag:
08:00 – 16:00 Uhr
Freitag: 08:00 – 13:05 Uhr

Kontaktieren Sie uns:

Telefon 06361 – 92 13 0

Anmeldung

Informationstermine 2024

Tag der offenen Tür
23.11.2024  |  10:00 – 14:00 Uhr
(mit Info-Veranstaltung um 11:30 Uhr in der Aula)

Info-Abend kommende Fünftklässler
13.11.2024  |  19:00 Uhr  |  Aula

Anmeldetermine 2025

Freitag
31.01.2025  |  12:00 – 17:00 Uhr

Samstag
01.02.2025  |  09:00 – 14:00 Uhr

Montag
03.02.2025  |  13:00 – 17:00 Uhr

ACHTUNG WICHTIG:

  • Dokumente ab 02.12.2024 verfügbar
  • Terminvereinbarung ab 02.12.2024 möglich
  • Bitte melden Sie sich im Vorfeld telefonisch in unserem Sekretariat an. Tel.: 06361 – 92 13 0
Anmeldeformular

Zur Anmeldung Ihres Kindes zur 5. Klasse der IGS Rockenhausen müssen Sie das Anmeldeformular ausgefüllt an unserer Schule einreichen.

Das Formular finden Sie weiter unten zum Download.

Zusätzlich benötigte Unterlagen
  • Kopie der Geburtsurkunde
  • 1 Passbild (bitte auf der Rückseite beschriften)
  • aktuelles Zeugnis und Verbalbeurteilung der 4. Klasse
  • alle Anmeldeformulare der Grundschule
  • Nachweis Masernimpfschutz (im Original)
  • evtl. Antrag für Fahrkarte (im Sekretariat oder hier auf der Website erhältlich)
  • evtl. Anmeldung zum Mittagessen
  • evtl. Anmeldung zur Ganztagsklasse
  • evtl. Sorgerechtsbescheinigung (bei getrennt lebenden Sorgeberechtigten)

Formulare zum Download

Anmeldeformular Klassenstufe 5

Anmeldung Ganztagsklasse

Anmeldung zum Schulessen

Fahrkartenantrag Klassenstufe 5 bis 10

Ganztagsklasse

Wir bieten den Unterricht in der Ganztagsklasse von Klasse 5 bis 7 an.

Ein „ganzer Tag“, das ist nicht etwa mehr Belastung für Schüler, sondern ein gut durchstrukturiertes Konzept mit besserer Förderung und schülergerechten Lernbedingungen.

Schülerinnen und Schüler, die die Ganztagsklasse besuchen, erhalten zusätzlichen Unterricht in den Hauptfächern Englisch und Mathematik.

Das neue Fach „Lernen und Fördern“ ergänzt den täglichen Unterricht und bietet die Möglichkeit, den Unterrichtsstoff zu vertiefen und zu festigen sowie die Kinder individuell zu fördern. Dabei werden die Lehrkräfte durch zusätzliche Mitarbeiter unterstützt.

Schriftliche Hausaufgaben im herkömmlichen Sinne entfallen. Die Vorbereitung auf Klassenarbeiten und andere Leistungsüberprüfungen sowie das Lernen von Vokabeln müssen aber nach wie vor vom Elternhaus unterstützt werden.

An einem Nachmittag nimmt die Klasse am Projekt EinFach Spielen teil, an einem zweiten Nachmittag wählen die Schülerinnen und Schüler eine AG.

Ziel der Ganztagsschule ist, dass die Schülerinnen und Schüler in ihrer Gemeinschaft bestmöglich gefordert und gefördert werden und ihre Sozialkompetenzen erweitern.

Das Ganztagsschulangebot findet von Montag bis Donnerstag jeweils bis 15:55 Uhr statt, freitags endet der Unterricht um 13:05 Uhr.

Anmeldung

Die Anmeldung ist für die Jahrgangsstufen 5 und 6 verbindlich, für die Jahrgangsstufe 7 wünschenswert.

Für die Anmeldung Ihres Kindes zur Ganztagsklasse müssen Sie das Anmeldeformular ausgefüllt an unserer Schule einreichen. Das Formular finden Sie weiter unten zum Download.

Formular zum Download

Anmeldeformular Ganztagsklasse

Bläserklasse

Der aktive Umgang mit Musik bewirkt eine deutliche Verbesserung der Lernbereitschaft und Konzentrationsfähigkeit – das bestätigen mittlerweile mehrere wissenschaftliche Untersuchungen.

Als vor rund 15 Jahren die erste Bläserklasse startete, wussten wir noch nicht, dass sich aus diesem Anfang schnell ein richtig erfolgreiches Projekt entwickeln würde, das inzwischen praktisch alle Jahrgangsstufen 5-10, teilweise auch die Oberstufe einbindet.

In der Bläserklasse erfolgt „ganzheitlicher“ Musikunterricht im Sinne von „Lernen mit Kopf, Herz und Hand!“.

Die Ziele des Unterrichts

  • Erlernen grundlegender instrumenteller Fertigkeiten
  • Freude am gemeinsamen Musizieren
  • Erfassen der Musiktheorie (spielerische Vermittlung der Lehrplaninhalte der Klassen 5 und 6)
  • Befähigung zur späteren Mitwirkung in der Musik-AG, einer Band, einem Musikverein o.ä.

Der Musikunterricht im Rahmen der Bläserklasse schult nicht nur die musikalischen Fähigkeiten des einzelnen Kindes, sondern fördert auch soziale Kompetenzen, wie Rücksichtnahme und Anpassungsfähigkeit und damit auch die Klassengemeinschaft.

Ansprechpartner

Jens Illichmann:

Uwe Rogge:

Hier können Sie weitere Informationen zur Bläserklasse einsehen und herunterladen.

Abschlüsse

Abschlüsse der Sekundarstufe 1

  • Berufsreife – nach Klasse 9
  • Qualifizierter Sekundarabschluss 1 – nach Klasse 10

Hier können Sie Informationen zu den Abschlüssen und zur Versetzung einsehen und herunterladen.

Wahlpflichtfächer

Wahlpflichtfächer sind Teil des Differenzierungskonzeptes.

Sie gehören in den Bereich der Neigungsdifferenzierung und werden ab Klasse 6 von den Schülerinnen und Schülern besucht.

Wahlpflichtfächer ab Klasse 6

Latein / Französisch / Ökologie / Kommunikation und Medien / Handwerk und Technik / Gesunde Ernährung und Familie

Hier können Sie Informationen zu den Wahlpflichtfächern einsehen und herunterladen.

Französisch

Latein

Latein oder Französisch?

Gesunde Ernährung und Familie

Die Infos zu diesem Wahlpflichtfach werden derzeit aktualisiert. Das Dokument steht Ihnen in Kürze wieder zur Verfügung.

Handwerk und Technik

Ökologie

Kommunikation und Medien

Klassen- & Kursarbeiten

Hier können Sie die aktuellen Klassen- und Kursarbeitspläne einsehen und herunterladen.

Klassenstufen 5/6: Kursarbeitsplan 1. Schulhalbjahr 2024/2025

Klassenstufen 7/8: Kursarbeitsplan 1. Schulhalbjahr 2024/2025

Klassenstufen 9/10: Kursarbeitsplan 1. Schulhalbjahr 2024/2025

Klassen- & Kursfahrten

Englandfahrt 2024 der Klassen 9 und 10

Für 70 Schülerinnen und Schüler aus den Klassenstufen 9 und 10 ging es am 6. Oktober für 5 Tage zu Gastfamilien nach Worthing in England.

Unser Treffpunkt war an einem Sonntag im Oktober mitten in der Nacht am Busbahnhof in Rockenhausen. Unsere Lehrer Herr Feldhofen, Herr Krezdorn, Frau Lechler-Stumpf und Frau Hauck haben dort bereits auf uns gewartet. Unser zahlreiches sperriges Gepäck in den Doppeldeckerbus zu bekommen, war zunächst ein schwieriges Unterfangen. Der Busfahrer hatte so seine Mühe, denn nicht alle unsere Koffer wollten auf Anhieb in den Bus passen. Zwei Schüler hätten gar die Abfahrt fast verpasst, denn sie waren der Meinung, dass es erst am nächsten Tag losgeht. So schnell hatten die wohl noch nie gepackt! Gegen ein Uhr starteten wir dann endlich und vollzählig – Richtung Luxemburg, Belgien und Frankreich.

In Calais haben wir die Fähre über den Ärmelkanal nach Dover genommen. Alle Pässe mussten vor dem Betreten der Fähre gescannt werden, was ein wenig Wartezeit bedeutete und zudem mussten wir einzeln die Passkontrolle passieren. Während der Überfahrt konnten wir uns frei auf den oberen Decks des Schiffs bewegen und die Aussicht auf dem Außendeck bei bestem Wetter genießen. Ein Teil der SchülerInnen ruhte sich in der Chill-Lounge aus, ein anderer Teil schlenderte durch die Geschäfte an Bord und begann bereits mit dem ersten Shopping.

Nachdem wir in Dover angelegt hatten, konnten wir auf der Fahrt nach Worthing noch ein wenig die englische Landschaft auf uns wirken lassen.

Gegen Abend wurden wir dann an unserem Treffpunkt am Bahnhof in Worthing von den Gastfamilien abgeholt. Dies war ein spannender Moment, weil man die Familie und deren Auto zum ersten Mal sah. In manchen kleinen Autos mussten viele große Schüler sowie deren Gepäck untergebracht werden. Den Rest des Abends hatten wir dann zur freien Verfügung. Wir übernachteten in Gruppen von 2-6 Schülern in den Gastfamilien, die in und um Worthing wohnten.

Am nächsten Tag haben wir uns entspannt und voller Vorfreude um 8 Uhr wieder am Bahnhof getroffen. Es stand ein Ausflug nach Brighton an. Während der Busfahrt bekamen wir von unseren Lehrern ein Arbeitsblatt mit Aufgaben. Diese galt es in den nächsten Tagen in London und Brighton zu lösen, was einige von uns vor größere Herausforderungen stellte. Eine Aufgabe bestand zum Beispiel darin, dass wir fremde Personen auf Englisch ansprechen und mit ihnen Lieder singen mussten oder einen Mann im Anzug finden, das Pier zeichnen etc.

Unsere erste Station in Brighton war der „Royal Pavilion“. Darin verfolgten wir dann eine ca. einstündige Tour mit einem Audioguide. Im Gänsemarsch mit dem Rucksack am Bauch ging es durch schier endlose beeindruckende Säle, Kammern und Küchen und Musikzimmer. Die Führung war sehr interessant und wir konnten originale Möbel und Gemälde aus der Zeit von King Georg IV betrachten.

Danach sind wir ein Stück mit den Lehrern gemeinsam durch die für Brighton typischen ‚Lanes‘ gelaufen, bevor wir uns für einige Zeit am Nachmittag in größeren Gruppen frei in der Stadt bewegen durften. Es gab viele kleine Geschäfte wie Souvenirläden und eine große Mall, in denen wir shoppen und uns etwas zu essen kaufen konnten.

Ein Highlight an diesem Tag war das Brighton Pier. Dort gab es mehrere Achterbahnen, ein Horrorhaus, eine große Spielhalle mit Automaten und noch vieles mehr. Am Pier war auch wieder unser Treffpunkt. Nachdem sich alle Schülerinnen und Schüler dort eingefunden hatten, machten wir uns wieder auf den Weg nach Worthing, wo wir am Bahnhof von unseren Gastfamilien abgeholt wurden und mal mehr, mal weniger leckeres Essen serviert bekamen.

Unseren dritten Tag haben wir zunächst in Worthing verbracht und durften somit noch ein wenig unsere Gaststadt erkunden. Wir liefen zum Strand und sammelten Muscheln oder Steine und fotografierten was das Zeug hielt. Selfies, Gruppenfotos und Landschaftsaufnahmen nach links und rechts, je nachdem von wo der Wind her peitschte.

Einige Zeit später wurden wir von unserem Bus abgeholt und es ging endlich nach London. In der Stadt stieg dann ein Reiseführer zu und wir durften eine ausgiebige Tour bequem im Bus sitzend durch London erleben.

Wir fuhren an allen Sehenswürdigkeiten vorbei und bekamen mehrmals die Möglichkeit aus dem Bus auszusteigen, Fotos zu machen und die Orte aus der Nähe zu betrachten. Wir waren alle sehr beeindruckt von London und dem dazugehörigen Verkehr. Anschließend hatten wir Freizeit, um einen Teil Londons selbstständig zu erkunden.

Am Abend stand dann ein echtes Highlight auf dem Programm: das Musical „The Lion King“. Kurz vor der Halbzeitpause gab es einen gesundheitlichen Notfall im Publikum und die Show musste unterbrochen werden. Nach ca. einer halben Stunde wussten wir, dass es dem Mann wieder besser ging und dann – nein, ging es nicht weiter – stattdessen kam die Pause, was uns noch mehr in zeitlichen Verzug brachte. Nach der dennoch insgesamt atemberaubenden Vorstellung wurden wir mitten in der Nacht zurück nach Worthing gefahren, wo unsere Gastfamilien uns schon müde erwarteten.

Trotz wenig Schlaf trafen wir uns am nächsten Morgen wieder um acht Uhr am Bahnhof. Diesmal fuhren wir mit dem ziemlich vollen Zug nach Brighton. Hier hatte jeder von uns die Möglichkeit die Zeit so zu nutzen, wie wir es wollten. Manche gingen shoppen, andere gingen etwas Essen, oder fuhren das letzte Mal die Achterbahn auf dem Pier. Leider haben einige von uns hier die Zeit etwas aus den Augen verloren, weshalb wir nicht pünktlich zu unserem nächsten Ziel starten konnten.

Nach etwas Verspätung ging es dann mit dem Bus zum „Seven Sisters Country Park“. Dort wanderten wir einige Kilometer über die sieben Hügel an den Seven Sisters Cliffs. Der Ausblick war fantastisch und trotz der Anstrengung – einige kamen an ihre körperlichen Grenzen – war es für alle ein unvergessliches Erlebnis, bei dem auch sehr viel fotografiert wurde. Das Wetter spielte mit, es war zwar windig und nicht unbedingt sonnig, aber immerhin regnete es nicht.

Am fünften und letzten Tag waren wir noch einmal in London unterwegs. Auf dem Weg zu Fuß durch die Stadt kamen wir an den meisten Sehenswürdigkeiten vorbei: Trafalgar Square, Piccadilly Circus, Millennium Bridge, London Eye, Big Ben, Wachablösung, Oxford Street und vieles mehr. Wir konnten im St. James Park sogar Eichhörnchen sehen und sie füttern. Am Nachmittag hatten wir wieder Zeit zur freien Verfügung und die Möglichkeit in größeren Gruppen die Stadt auf eigene Faust zu erleben. Einige unter uns nutzen die Gelegenheit und kauften noch Souvenirs für die Familie zu Hause, eine Gruppe mietete sich Rikschas und ließ sich wie die Könige durch die Straßen von London kutschieren, wieder andere liefen kreuz und quer durch China Town auf der Suche nach Essbarem.
Das war für uns alle ein wunderbarer Abschluss der Englandfahrt.

Am Abend traten wir hundemüde die Heimreise an. Die Fahrt mit der Tube während der Rush Hour mit einer so großen Gruppe stellte eine letzte Herausforderung dar, aber alle kamen pünktlich am Busparkplatz an. Um ca. 24 Uhr legte unsere Fähre in Dover ab und freitags gegen 10 Uhr kamen wir völlig erschöpft, aber glücklich, wieder wohlbehalten in Rockenhausen an.

Die Fahrt nach England war für uns alle eine großartige und unvergessliche Zeit, aus der wir sehr viele wunderbare Eindrücke und Erlebnisse mitgenommen haben.

Ein Bericht von:
Finnia Nehm, Charlotte Becker und Adrian Fehrenbacher
(ergänzt durch die Lehrerschaft)

Schulbuchliste

Hier können Sie Infos zu den Schulbüchern und die aktuellen Schulbuchlisten der verschiedenen Klassenstufen einsehen und herunterladen.

Formulare & Dokumente

Hier können Sie alle wichtigen Formulare und Dokumente für die Sekundarstufe 1 einsehen und herunterladen.

Anmeldung

ACHTUNG: Die aktuellen Anmeldeunterlagen für das Schuljahr 2025 / 2026 werden in Kürze bereitgestellt.

Anmeldung Schulessen

Antrag auf Ermäßigung (Schulessen)

Fahrkartenantrag Klassenstufe 5 bis 10

Bedarfsanmeldung Bildungs- und Teilhabepaket

Entschuldigungsbogen

Rechte und Pflichten

Hausordnung

Hier geht's weiter...