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Schul News

Hier erfahren Sie alles Wichtige und alle Neuigkeiten rund um unsere Schule.

16.12.2024

Internationaler Wettstreit, gemeinsames Erleben: Der VEX Robotik Wettbewerb in Rockenhausen

Rockenhausen – Vom 11. bis 12. Dezember 2024 verwandelte sich die Aula der IGS in ein pulsierendes Zentrum der Technikbegeisterung und des internationalen Austauschs. Der VEX Robotik Wettbewerb lockte Teams aus Luxemburg, Slowenien, Finnland und Deutschland nach Rockenhausen – ein Highlight für die Region und ein beeindruckendes Beispiel für grenzüberschreitende Zusammenarbeit und Innovation.

Ein Wettbewerb, der verbindet

Neben dem sportlichen Wettstreit stand das Gemeinschaftsgefühl im Vordergrund. Besonders die Teams aus Luxemburg, Slowenien und Finnland, letztere waren im Rahmen des Erasmus-Austauschprogramms eine Woche Gäste der IGS Rockenhausen und in Gastfamilien untergebracht, erlebten weit mehr als den Wettbewerb selbst. Sie nahmen am Unterricht teil, erkundeten die Region, z.B. das Technikmuseum in Speyer, und knüpften enge Kontakte zu den deutschen Schülern. „Wir lernen nicht nur neue Kulturen kennen, sondern sehen, wie viel wir gemeinsam haben“, betonte Eero Kortelahti, einer der betreuenden Lehrer der Harjunrinteen Koulu (Middle School) aus Rihimäki, Finnland.

Technik trifft auf Kreativität

Der VEX Robotik Wettbewerb ist kein gewöhnlicher Wettkampf. Ziel ist es, mit selbstgebauten und programmierten Robotern vorgegebene Aufgaben zu meistern. Dies erfordert nicht nur technische Fertigkeiten wie Ingenieurskunst und Programmierung, sondern auch kreative Problemlösungen und Teamarbeit.

Die Herausforderungen verlangten von den Teilnehmern strategisch zu agieren. Dabei mussten die Teams ihre Roboter so konstruieren, dass sie sowohl autonom als auch ferngesteuert agieren konnten – eine wahre Meisterleistung in Sachen Präzision und Innovation.

Grenzen überwinden – Gemeinsamkeiten finden

Was die Veranstaltung besonders machte, war die Leidenschaft, mit der die Jugendlichen arbeiteten. Trotz des Wettbewerbscharakters war der gegenseitige Respekt und die Hilfsbereitschaft zwischen den Teams deutlich spürbar. „Es geht nicht nur darum zu gewinnen, sondern darum, voneinander zu lernen“, erklärt einer der jungen Teilnehmer aus Slowenien.

Angesichts der wachsenden gesellschaftlichen Polarisierung setzt der Wettbewerb ein starkes Zeichen. Hier begegnen sich junge Menschen aus verschiedenen Ländern auf Augenhöhe und arbeiten zusammen an einer gemeinsamen Vision: technische Herausforderungen zu meistern und dabei Gemeinschaft zu erleben.

Was ist VEX Robotics?

Für Laien erklärt: VEX Robotics ist ein weltweit etabliertes Bildungsprogramm, das Schülern technisches Wissen und Teamarbeit näherbringt. Die Teilnehmer konstruieren aus modularen Bausätzen Roboter und programmieren sie, um in spannenden Wettbewerben verschiedene Aufgaben zu lösen. Diese fördern nicht nur technisches Verständnis, sondern auch kritisches Denken, Problemlösung und Zusammenarbeit.

Beim diesjährigen Wettbewerb standen zwei Spiele im Mittelpunkt. Die jüngeren Schülerinnen und Schüler nehmen am VIQRC „Rapid Relay“ teil.

Der VEX IQ Competition Rapid Relay wird auf einem 1,8 x 2,4 m großen rechteckigen Spielfeld gespielt. Es gibt 3 verschiedene Spielmodi. In dem Modus „Team Challenge“ treten zwei Teams miteinander an. Sie probieren gemeinsam so viele Punkte wie möglich zu erzielen. Bei den Skills tritt ein Team einzeln an. Bei den „Skills“ gibt es zwei Modi, driving Skills, hier wird der Roboter von einem Fahrer alleine gesteuert, und „programming Skills“, indem der Roboter durch ein von dem Team erstelltes Programm gesteuert wird. Die Punkte aus den beiden „Skills“ Modi werden dann addiert für das Ergebnis in den „Skills“.

Mittel- und Oberstufler finden ihre Herausforderung im V5RC „High Stakes“-Wettbewerb.

Der VEX Robotics Competition High Stakes ist das neue Spiel für den Wettbewerb. Auf einem 3,65m x 3,65m großen Feld treten, wie in vergangenen Spielen, zwei Allianzen, in Rot und Blau aufgeteilt, mit jeweils zwei Teams an. Die Spielzeit beträgt zwei Minuten und besteht aus einer kurzen autonomen Phase von 15 Sekunden und einer 1:45 Minuten langen, vom Fahrer gesteuerten Phase. Das Team, das in der autonomen Phase die meisten Punkte erzielt, erhält einen Punktebonus.

VEX Robotics verbindet technischen Fortschritt mit kreativen Lösungen und bietet jungen Menschen eine Plattform, um ihre Ingenieursfähigkeiten zu entwickeln und gleichzeitig wichtige Teamfähigkeiten zu trainieren.

Ein voller Erfolg für Rockenhausen

Am 11. Dezember fand an der Integrierten Gesamtschule (IGS) Rockenhausen in Rheinland-Pfalz das VIQRC-Qualifikationsturnier für die German Masters statt. Im Finale sicherte sich das „Team Wall-E“ von der Elementary School Breg aus dem slowenischen Ptuj – in Zusammenarbeit mit Schülern der Rockenhausener IGS – den Titel „Teamwork Champion“ und wurde außerdem „Robot Skills“-Regionalmeister. Die Stadt Ptuj, die etwa 20 Kilometer südöstlich von Maribor liegt und rund 23.000 Einwohner zählt, nimmt bereits seit mehreren Jahren an VEX-Wettbewerben teil. Ziel der Schule ist es, ihren Schülern durch die Teilnahme an Turnieren außerhalb Sloweniens die Möglichkeit zu bieten, Kontakte zu anderen europäischen Schülern zu knüpfen.

„The Rockys 1“ von der IGS Rockenhausen sicherten sich gemeinsam mit „Team Wall-E“ den ersten Platz im Teamwettbewerb. Damit qualifizierte sich „The Rockys 1“ für die German Masters, die am 7. März in Hamburg ausgetragen werden. Über den Skills-Wettbewerb schafften zudem drei weitere Mannschaften den Sprung zur nationalen Meisterschaft: die Teams „The Rockys 2“ und „The Rockys 3“ von der IGS Rockenhausen sowie „Die Donnersberger 2“ von der Schule Am Donnersberg, die ebenfalls in Rockenhausen ansässig ist. Insgesamt nahmen 13 Teams an dem Turnier teil.

Am folgenden Tag fand an der IGS das erste Turnier in der Kategorie V5RC statt. Die acht teilnehmenden Teams nutzten die Regionalmeisterschaft als Gelegenheit, ihre Roboter einzusetzen und sich auf die German Masters vorzubereiten. Den Wettbewerb in der Team Challenge entschieden die Teams „The Rockys 1“ und „The Rockys 2“ für sich. Auch im Skills-Wettbewerb dominierten die Schüler der IGS: „The Rockys 1“ belegten den ersten Platz vor „The Rockys 2“. Den dritten Rang sicherte sich die Gruppe „EAGlet“ vom Ernst-Abbe-Gymnasium aus Oberkochen in Baden-Württemberg.

Ergänzend sei an dieser Stelle noch würdigend nachzuholen, dass drei der Teams der IGS am vergangenen Sonntag, den 08.12., ihr erstes Saisonturnier in der Teamworkchallenge in Brüssel gewinnen konnten.

„The Rockys“ sind in jedem Fall für die kommenden Turniere im Januar (VIQRC in Stuttgart und V5RC in Berlin) bestens gerüstet.

Der Wettbewerb in Rockenhausen zeigte eindrucksvoll, wie Technik und Gemeinschaft Hand in Hand gehen können. Die Aula der IGS Rockenhausen avancierte zum Schauplatz für Kreativität, Ingenieurskunst und internationale Freundschaften.

Und während die Roboter durch die Arena rollten, wurde eines klar: Die Zukunft ist nicht nur digital, sondern auch menschlich.

09.12.2024

Nico Halva gewinnt Vorlesewettbewerb der 6. Klassen an der IGS Rockenhausen

Rockenhausen – Am vergangenen Freitag wurde an der IGS Rockenhausen der alljährliche Vorlesewettbewerb der 6. Klassen ausgetragen. In einem spannenden Finale setzte sich Nico Halva aus der Klasse 6a gegen die starke Konkurrenz aus den anderen Klassen durch.

Mit einem lebhaften und mitreißenden Vortrag aus dem Die-drei-???-Band „Nachts in der Schule“ überzeugte er sowohl die Jury als auch das Publikum.

Schulleiter Dirk Melzer würdigte in seiner Ansprache die beeindruckenden Leseleistungen aller Finalistinnen und Finalisten: „Es ist schön zu sehen, mit wie viel Begeisterung und Einsatz die Schülerinnen und Schüler beim Vorlesen dabei sind“, betonte Melzer.

Im Anschluss überreichte er die Preise an Nico und die weiteren drei Finalistinnen, die sich in den klasseninternen Vorentscheiden qualifiziert hatten.

Der Sieg ermöglicht Nico Halva am Regionalwettbewerb im kommenden Jahr teilzunehmen.

Der Vorlesewettbewerb zeigte erneut, wie wichtig und spannend das Lesen für Kinder ist – und dass eine gute Geschichte alle begeistern kann.

23.11.2024

Vielfältige Mitmachangebote und kreative Projekte beim Tag der offenen Tür an der IGS Rockenhausen

Rockenhausen, 23. November 2024 – Die Integrierte Gesamtschule (IGS) Rockenhausen öffnete am vergangenen Samstag ihre Türen für Familien, zukünftige Schülerinnen und Schüler sowie die interessierte Öffentlichkeit.

 Schon beim Betreten des Schulgebäudes wurde klar: Die IGS ist mehr als ein Lernort. Sie versteht sich als bunte Gemeinschaft, die jedem Kind Raum gibt, sich individuell zu entfalten.

Bereits am frühen Vormittag herrschte eine lebhafte Atmosphäre, als die didaktische Koordinatorin Regina Merten die Gäste willkommen hieß und in einer kurzen Ansprache die Kerninhalte des pädagogischen Konzepts hervorhob: „Unsere Schule ist ein Ort der Möglichkeiten, der Talente entfaltet und Persönlichkeit stärkt“, betonte sie. „Wir sind stolz darauf, unseren Schülerinnen und Schülern vielfältige Lernwege zu bieten – und wir freuen uns, heute einige dieser Wege zeigen zu können.“

Das umfangreiche Programm bot für jeden etwas: von Einblicken in den Schulalltag bis hin zu spannenden Mitmachaktionen. Die Unterrichtsmitschau in der 11. Jahrgangsstufe verschaffte Gästen einen Eindruck von den verschiedenen Fächern wie Mathematik, Deutsch, Biologie und Kunst. Die offene Gestaltung ermöglichte nicht nur das Zuschauen, sondern lud auch dazu ein, im Anschluss Fragen zu stellen und sich aktiv einzubringen.

„Latein im Alltag“ zeigte die vermeintlich „tote Sprache“ in neuem Licht. Die Besucher konnten entdecken, wie viele lateinische Begriffe heute noch in Forschung, Recht, Medizin und sogar in unserer Alltagssprache präsent sind. Anschauliche Übungen, kleine Quizformate und (unblutige) Spiele aus der Zeit des alten Roms machten Latein für Groß und Klein greifbar. Frau Kümhof-Schneider, eine der betreuenden Lateinlehrerinnen, erklärte: „Latein ist nicht nur die Basis vieler moderner Sprachen, sondern auch ein Schlüssel zum Verständnis europäischer Kulturgeschichte.“

Kreativität verlangte das „Musik(instrumente)-Quiz“ ab, das viele junge Besucher begeisterte. Hinter einem Vorhang spielten Schülerinnen und Schüler der Bläserklasse verschiedene Blasinstrumente, deren Klänge das Publikum erraten musste. Von Trompeten und Klarinetten bis hin zu Saxophonen – die Aufgabe war anspruchsvoll, aber unterhaltsam. „Das Quiz zeigt, wie faszinierend und einzigartig der Klangcharakter jedes Instruments ist“, erklärte Herr Ahlgrimm. „Es macht nicht nur Spaß, sondern weckt auch bei vielen Kindern die Neugier, selbst ein Instrument zu lernen.“

An zahlreichen Informationsständen standen die Schulleitung rund um Herrn Melzer bereit, um Eltern und Schülern individuelle Beratungen anzubieten. Besonders wertvoll war die Möglichkeit, mit Eltern zu sprechen, deren Kinder bereits die IGS besuchen, so beispielsweise im Elterncafé. Diese teilten ihre persönlichen Erfahrungen und boten einen authentischen Einblick in das Schulleben.

Die vorweihnachtliche Atmosphäre durchzog viele der Mitmachangebote, so zum Beispiel die Weihnachtsbastelei, bei der die Besucher persönliche Geschenke und Dekorationen für die Adventszeit gestalten konnten.

Die Imkerei-AG informierte Besucher über die Bedeutung ihrer nachhaltigen Tätigkeit: „Wir wollen zeigen, wie wichtig Bienen für unsere Umwelt sind, und verbinden das mit kreativen Angeboten“, so ein Schüler der AG.

Auch die Ganztagesschule bot mit einem Mitmachparcours mit vielseitigen Stationen wie Geschicklichkeitsspielen, Teamaufgaben und kleinen Challenges Einblicke in den strukturierten und zugleich kreativen Alltag der Ganztagsbetreuung bot. „Unser Ziel ist es, nicht nur Lernräume, sondern auch Erlebnisräume zu schaffen, die den ganzen Menschen fördern“, so Ganztagesschulkoordinatorin Frau Merten.

Für Technikbegeisterte durfte die Präsentation der Robotik-AG nicht fehlen, die ein echtes Aushängeschild der Schule ist. Mit ihren internationalen Erfolgen bei Wettbewerben hat die AG die Schule weit über die Grenzen der Region bekannt gemacht. Die Schülerinnen und Schüler zeigten stolz ihre Roboter in Aktion und erklärten die Technik dahinter. „Die Arbeit in der AG verbindet Kreativität, Technik und Teamwork – genau das, wofür unsere Schule steht“, sagte Herr Jehl, einer der verantwortlichen Lehrer der AG. Dieses Jahr schlug neben den Robotern ein Virtual-Reality-Projekt junge wie ältere Besucher in ihren Bann.

Die Atmosphäre auf dem Gelände war geprägt von Offenheit und gegenseitiger Wertschätzung. Lehrkräfte, Schüler und Eltern kamen ins Gespräch, teilten Erfahrungen und diskutierten über die Perspektiven der jungen Generation. Die 9. und 12. Jahrgangsstufen zeichneten für das leibliche Wohl der Gäste verantwortlich. Mit Kaffee, Kuchen, Erfrischungsgetränken, Pizza und Crêpes konnten sich die Gäste stärken.

Der Tag der offenen Tür an der IGS Rockenhausen bot eine schöne Gelegenheit, die Vielfalt und das pädagogische Herzstück der Schule zu erleben.

„Wir wünschen uns, dass sich unsere zukünftigen Schülerinnen und Schüler hier angenommen und gefördert fühlen“, so Schulleiter Dirk Melzer abschließend. „Denn nur so kann Bildung gelingen – durch Vielfalt und gegenseitige Wertschätzung.“

19.11.2024

Englandfahrt 2024 der Klassen 9 und 10

Für 70 SchülerInnen aus den Klassenstufen 9 und 10 ging es am 6. Oktober für 5 Tage zu Gastfamilien nach Worthing in England.

Den kompletten Bericht gibt es hier:

12.11.2024

Lesenachmittag an der IGS Rockenhausen

Am 12.11.2024 fand in unserer Schule ein Lesenachmittag in der Schulbibliothek statt.

Teilgenommen haben Schüler und Schülerinnen der 5. Klasse, die sich auf eine spannende Geschichte freuten. Unterstützt wurde die Veranstaltung von engagierten Schülern der 6. Klasse, die den jüngeren Mitschülern aus einem ausgewählten Buch vorlasen.

Dabei wurden gemeinsam Rätsel gelöst und Fragen rund um die Geschichte beantwortet, was die Kinder zum Mitdenken und Diskutieren anregte.

Nach dieser interaktiven Leseeinheit gab es eine wohlverdiente Pause, in der gemeinsam in gemütlicher Atmosphäre Tee getrunken und Kekse gegessen wurden.

Mit neuer Energie starteten die Kinder anschließend in den kreativen Teil des Nachmittags: Sie bastelten Lesezeichen und schrieben eigene Wintergeschichten (Würfelgeschichten). Für diejenigen, die es lieber ruhig angehen wollten, bot sich die Gelegenheit, in entspannter Atmosphäre in einem neuen Buch zu schmökern.

20.09.2024

Wahl der Schülervertretung

Am 17. September 2024 hat die Schülerschaft der IGS Rockenhausen ihre neue Schülervertretung gewählt.

Mit 62,9% der abgegebenen Stimmen setzte sich das aus den folgenden Schülerinnen und Schülern bestehende SV-Team in einer geheimen Wahl gegen fünf weitere Teams durch:

  • Adrian Fehrenbacher (10d): Schülersprecher und Mitglied des Schulausschusses
  • Gwen Elisabeth Rojan (10d): stellvertretende Schülersprecherin und Mitglied des Schulausschusses
  • Jule Dosch (MSS 12): stellvertretender Schülersprecherin und Mitglied des Schulausschusses
  • José Morillo Blädel (MSS 12): Kreis-SV-Delegierter
  • Sophie Fröhlich (MSS 12): Kreis-SV-Delegierte

Des Weiteren wurden die folgenden Stufensprecher/innen gewählt:

  • Tim Benner (6d) und Nils Gilbert (6d): Stufen 5 und 6
  • Fabian Merz (8d) und Lana Sophie Lehmann (8d): Stufen 7 und 8
  • Maikel Nieradzik (10a) und Lennart Grimm (10c): Stufen 9 und 10
  • Noah Baum (MSS 11) und Daniel Gries (MSS 11): Oberstufe
Das neu gewählte SV-Team

Bezüglich des Verbindungslehrkräfte gab es ebenfalls eine Änderung.

Mit 26,8% der Stimmen wurde Frau Dana Marie Weber in das Amt als Verbindungslehrkraft gewählt. Sie wird dieser Tätigkeit nun gemeinsam mit Frau Ferrara-Conrad (25,8 %) sowie dem aus Herrn Hollstein und Frau Vogelsberg bestehenden Team (33,5%) nachgehen.

Herzlichen Glückwunsch an alle gewählten Vertreterinnen und Vertreter!

Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit, viele neue Ideen und einen frischen Wind in der SV! Des Weiteren bedanken wir uns bei allen Kandidaten und Kandidatinnen sowie Lehrkräften für Ihr Engagement bei der SV-Wahl!

Eure Verbindungslehrkräfte

01.09.2024

Herzlich willkommen - Feierliche Einschulung der neuen Fünftklässler an der IGS Rockenhausen

Rockenhausen, 1. September 2024 – Mit strahlenden Gesichtern und einer gesunden Mischung aus Vorfreude und Aufregung betraten die neuen Fünftklässler gemeinsam mit ihren Eltern und Verwandten am vergangenen Dienstag die IGS Rockenhausen. In einer feierlichen Einschulungszeremonie wurden die Schülerinnen und Schüler umrahmt von Musikstücken der Bläserklasse herzlich in der Schulgemeinschaft willkommen geheißen.

Die Einschulung markiert für die jungen Schülerinnen und Schüler einen bedeutsamen Schritt in ihrer schulischen Laufbahn – den Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule. Ein Wechsel, der unweigerlich neue Herausforderungen mit sich bringt. Doch der Stufenleiter der Orientierungsstufe, Herr Michel, beruhigte in seiner Ansprache sowohl die Kinder als auch die anwesenden Eltern und machte klar, dass trotz der vielen neuen Eindrücke und Aufgaben, die auf die Schülerinnen und Schüler warten,  Angst keinen Platz zu haben braucht, da Herausforderungen gemeinsam gemeistert werden.

Klasse 5a

Der Schulleiter der IGS, Herr Melzer betonte, dass Schule weit mehr sei als ein Ort der reinen Wissensvermittlung. „Wir möchten euch nicht nur Mathe, Deutsch oder Englisch beibringen, sondern auch, wie wichtig es ist, füreinander da zu sein, Freundschaften zu knüpfen und sich gegenseitig zu unterstützen.“ Die IGS Rockenhausen legt besonderen Wert darauf, dass die Schule als Gemeinschaft erlebt wird, in der jede und jeder seinen Platz findet.

Klasse 5b
Klasse 5c

Frau Koppelt, die Vorsitzende des Fördervereins der IGS lud die neuen Eltern ein, sich dem Verein anzuschließen und gab einen kurzen Einblick in die wichtige Arbeit des Vereins, ohne den vieles nicht umgesetzt werden könnte.

Während die Schülerinnen und Schüler mit ihren neuen Klassenlehrerinnen und -Lehrern im Anschluss an die Begrüßung Fotos machten und – begleitet von herzlichem Applaus aller Gäste – in ihre neuen Klassenräume wechselten, fand für die Eltern zum einen  eine Medienschulung für das digitale Klassenbuch und für die Schulcloud statt. Zum anderen stellten sich die Stufenleiter und die Schulsozialarbeiterin, Frau Dreizler, den Eltern vor.

Klasse 5d

Um den neuen Schülerinnen und Schülern den Einstieg zu erleichtern, wurde in den ersten Tagen ein umfangreiches Kennenlernprogramm organisiert. Klassenpaten aus den höheren Jahrgängen stellten sich vor und standen den Fünftklässlern mit Rat und Tat zur Seite. In gemeinsamen Spielen und Projekten wurde nicht nur das Schulgelände erkundet, sondern auch erste Freundschaften geschlossen.

Die ersten Tage an der IGS Rockenhausen werden sicher aufregend, aber mit dem herzlichen Empfang und der Unterstützung, die den neuen Fünftklässlern zuteilwird, steht fest: Der Weg durch die neue schulische Umgebung wird mit Freude und Zusammenhalt gemeistert werden.

In diesem Sinne wünschen wir allen Schülerinnen und Schülern einen gelungenen Start und viel Erfolg auf ihrem weiteren Bildungsweg.

10.07.2024

Abschlussfeier der 9. und 10. Klassen der IGS Rockenhausen

Am Donnerstag, 04.07.2024, fand in der Donnersberghalle die Abschlussfeier der Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klassen statt. Die Moderation des Abends lag in den Händen von Helin Kar und Lara Müller-Späth, die mit ihrer charmanten Art durch das Programm führten.

Die Feier begann mit einer kurzen, aber herzlichen Begrüßung durch den Schulleiter Dirk Melzer, der das Wort an Frau Krings und Herrn Graf weitergab, da er selbst „kein Mann großer Worte“ sei.

Die beiden Klassenleitungen griffen in ihrer humorvollen Rede die viel umstrittene Kleiderordnung sowie das Handyverbot auf. Dabei verrieten sie der Schulgemeinschaft, was wirklich mit den beschlagnahmten Handys in der Zeit bis zur Abholung geschieht. Doch auch die Abgänger verabschiedeten sich gebührend mit einem Gedicht, das die Vor- und Nachteile der Lehrerschaft betonte.

Für die musikalische Unterhaltung sorgten die Bläserklassen 9b und 10b, die mit ihren beeindruckenden Darbietungen das Publikum begeisterten.

Nach den Grußworten, unter anderem des Schulelternsprechers Jochen Grimm, des Bürgermeisters der Verbandsgemeinde Michael Cullmann sowie der Schülersprecher, folgte schließlich der Höhepunkt des Abends: die feierliche Zeugnisvergabe mit Ehrungen für herausragende Leistungen.

Als bester Abgänger mit Berufsreife wurde Jason Knöfel ausgezeichnet. Den besten qualifizierten Sek.I – Abschluss erreichten Rayeb Boubi und Katharina Bauer. Katharina erhielt zudem eine Auszeichnung für ihr besonderes soziales Engagement, der im Namen der Bildungsministerin Hubig überreicht wurde.

10.07.2024

Klappstuhl-Konzert 2024 - Das Sommerkonzert der Bläserklassen 5 - 10

Die angekündigte Wetterlage für Donnerstag, den 20.06.2024, erforderte, dass statt der Klappstühle auf dem Schulhof der IGS Rockenhausen, ca. 600 Stühle in der Donnersberghalle gestellt werden mussten.

Sie reichten allerdings nicht aus, um das zahlreich erschienene Publikum sitzend unterhalten zu können.

Nichtsdestotrotz konnte folgende Titelauswahl, wie „Let‘s Rock“, „Monster Rock“, „Let me entertain you“, „La donna e mobile“ und „King of Rock n‘ Roll“ die Halle zum Rocken zu bringen.

04.07.2024

Rückschau: Incoming 2023 - Unsere Partnerschule aus Ruanda zu Besuch in Rockenhausen

Anreise 19.09. und 20.09.2023

Für unsere Partner*innen aus Ruanda begann die Reise nach Deutschland schon in der Nacht von Montag auf Dienstag. Nach einem Zwischenstopp in Brüssel landeten sie planmäßig am späten Vormittag am Frankfurter Flughafen, wo sie von Frau Stuppy, Herrn Hollstein und Herrn Krezdorn herzlich begrüßt wurden. Nachdem unsere Gäste im Pfälzer Hof angekommen waren, durften sie Rockenhausen schon ein wenig kennenlernen.

Mittwoch, 20.09.2023 Empfang in der Schule

In der dritten und vierten Stunde fand eine Begrüßungszeremonie in der Aula statt. Anwesend waren unsere Partner*innen, die Mitglieder der Ruanda AG, unser Schulleiter, einige interessierte Schüler*innen und Lehrkräfte und die Bläserklasse, welche die Zeremonie musikalisch begleitete. Eingangs sprachen unter anderem die Schulleiter beider Schulen und Herr Hollstein einleitende Worte zur Begrüßung und berichteten über die Schulpartnerschaft der IGS Rockenhausen und der GS Kagogo, welche seit 1996 besteht.

Die gesamte Zeremonie wurde jeweils von den Lehrkräften übersetzt, damit sowohl die ruandischen Schüler*innen, als auch die deutschen Schüler*innen alles mitverfolgen konnten. Anschließend überreichten uns unsere Partner*innen Geschenke, welche sie aus Ruanda für uns mitgebracht haben. Zum Ende spielte die Bläserklasse noch ein abschließendes Lied, womit der offizielle Teil der Begrüßungszeremonie endete.

Als nur noch unsere Gäste und wir als AG anwesend waren, fand ein erstes richtiges Kennenlernen statt. Wir haben Süßigkeiten für uns und unsere Partner*innen besorgt und sind so ins Gespräch gekommen. Danach begleiteten unsere Partnerschüler*innen Herrn Krezdorn in den Französischunterricht einer 7. Klasse. Am Nachmittag haben wir einen Rundgang durch Rockenhausen gemacht und ihnen die Stadt gezeigt. Besonders fasziniert waren unsere Gäste vom Bahnhof, da es im „Land der 1000 Hügel“ keinen Zugverkehr gibt.

Donnerstag, 21.09.2023

Am Donnerstag haben wir verschiedene Kennenlernspiele gemacht, um die weitere Projektarbeit zu erleichtern und mehr über unsere Partner*innen zu erfahren. Der Themenschwerpunkt an diesem Tag betraf erneuerbare Energien und wir erarbeiteten Präsentationen zu aktuellem Stand und Fortschritten in Ruanda und in Deutschland.

Unterbrochen wurden die Arbeits- und Präsentationsphasen von einem Unterrichtsbesuch in der 7. Klasse in Herrn Krezdorns Englischkurs. Am Nachmittag präsentierten dann beide Gruppen ihre Ergebnisse und gewannen jeweils interessante Einblicke in die Entwicklungen in beiden Ländern.

Freitag, 22.09.2023

Wir sind mit den Gästen aus Ruanda und unserer AG morgens mit dem Zug nach Mainz gefahren. Von da aus sind wir zuerst in die Staatskanzlei gelaufen. Dort haben wir Jenny Bauer kennengelernt. Sie hat uns herzlich begrüßt und uns über ihre Aufgaben im Partnerschaftsbüro aufgeklärt. Anschließend sind wir zum Landtag gegangen und haben uns im Sitzungssaal ausgetauscht, indem wir in die Mikrofone geredet haben. Dies war für beide Seiten etwas Außergewöhnliches.

Des Weiteren haben wir die Kirche St. Peter und den Mainzer Dom besucht. Wir durften diese heiligen Plätze erkunden. Mittags sind wir in einem orientalischen Restaurant essen gegangen.

Zum Schluss sind wir dann mit dem Zug nach Rockenhausen gefahren und somit hat der abenteuerliche Tag ein Ende gefunden.

Samstag, 23.09.2023 Worms Osthofen

Am Samstag den 23.09. waren wir mit unseren Partner*innen in der Stadt Worms. Dort haben wir zunächst einen Stadtrundgang durchgeführt, wobei wir bei dem Wahrzeichen in Form des Stadtnamens auf dem Ludwigsplatz ein paar lustige Bilder zusammen gemacht haben. Anschließend sind wir zum Dom gelaufen und haben einen ökumenischen Gottesdienst besucht. Danach sind wir zur Gedenkstätte in Osthofen gefahren und haben uns die Ausstellung angeschaut, die uns nachdenklich gestimmt hat. Der Tag war sehr schön, jedoch sehr emotional aufwühlend.

Sonntag, 24.09.2023 Bingen am Rhein

Der Tag begann mit einem freudigen Wiedersehen am Hotel der Gäste. Anschließend fuhren wir mit dem Auto nach Bingen. Dort angekommen warteten wir gemeinsam auf die Fähre, mit der wir daraufhin nach Assmanshausen gefahren sind. Dabei konnten unsere Partner*innen und wir den Rhein und ein paar Wahrzeichen auf dem Weg sehen. Als wir nun auf der anderen Seite in Assmanshausen angekommen waren, haben wir uns die Stadt ein wenig angeschaut und sind zu den Sesselliften zum Niederwald gelaufen. Mit diesem sind wir nun hochgefahren, wobei einige ihre Höhenangst entdeckt haben.

Angekommen im Niederwald liefen wir durch einen Tierpark zum Niederwalddenkmal, bei dem wir wieder ein paar tolle Fotos gemacht haben und eine kleine Verschnaufpause hatten. Von dort ging unser Weg weiter zu den Gondeln, mit denen wir auch wieder heruntergefahren sind. Von den Gondeln aus ging unser Weg zurück zur Fähre. Da wir leider die letzte Personenfähre verpasst haben mussten wir mit der Autofähre zurückfahren.

In Bingen angekommen, stiegen wir alle wieder in die Autos ein und nahmen unseren Weg zurück nach Rockenhausen auf. Dort verabschiedeten wir uns traurigerweise von unseren Partner*innen und fuhren nach Hause.

Montag, 25.09.2023

An diesem Tag sind wir in Rockenhausen geblieben und haben unser Musical vorbereitet. Wie haben uns für das Thema Jahreszeiten entschieden, sowie wer welche Rollen spielt, sprich Maibaum symbolisch für Sommer oder Osterhase symbolisch für Frühling. Außerdem haben wir versucht diese unterschiedlichen Klimazonen von Ruanda und Deutschland mit Requisiten, z.B. Ostereiern, darzustellen, da in Ruanda nicht das gleiche Klima wie in Deutschland herrscht.

Auch nach dem Mittagessen, welches aus einer kalten Mahlzeit bestand, haben wir bis 16.00 Uhr noch weiter daran gearbeitet und uns noch für eine Powerpoint Präsentation entschieden. Im Anschluss haben wir Basketball in Schultrikots gespielt.

Dienstag, 26.09.2023

Vor dem Mittagessen konnten wir das rockenhausener Werk von Adient besuchen. Nach einer kurzen Sicherheitseinweisung erhielt die Gruppe Sicherheitsschuhe und testete diese gleich auf ihre Haltbarkeit. Dann begann ein gemeinsamer Besuch der Fertigungshallen. Aufgrund der hohen Lautstärke konnten wir Ohrstöpsel verwenden, um trotz des Lärms der ausführlichen Führung zu folgen. Überrascht wurden wir von selbstfahrenden Robotern, die Transporttätigkeiten ausüben.

In der Lehrwerkstatt konnten wir ruandische Auszubildende kennenlernen, die bei Rema ihre Ausbildung machen und in Zusammenarbeit mit Adient ausgebildet werden. Gerade für unsere Partner*innen war der Austausch sehr interessant.

Anschließend konnten wir mit unseren Gästen unsere Mensa besuchen und ein gemeinsames Essen inklusive Vor- und Nachspeise einnehmen.

Am Nachmittag haben wir dann weiter an unserer Präsentation für die Schulgemeinschaft gearbeitet und im Anschluss zum Ausgleich Fußball gespielt, alle Beteiligten hatten viel Spaß und die GS Kagogo gewann dieses Spiel verdient.

Mittwoch, 27.09.2023

An diesem Tag haben wir mehrfach unsere Musicalaufführungen geübt und letzte Requisiten organisiert. Zum Mittag hin traf sich ein Teil der Schule in der Aula und nach Ansprachen seitens unserer AG-Lehrkraft, des Schulleiters der GS Kagogo und einer Vertreterin des Programms Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage wurden die Musical-Aufführungen zum Thema Darstellung der Jahreszeiten gehalten. Nach einer beeindruckenden und emotional berührenden Darstellung des ruandischen Alltags haben wir mit Hilfe traditioneller Feste unsere Jahreszeiten vorgeführt. Diese Vorführung lief in einer gemeinsamen Darstellung unserer Partnerschaft aus.

Nach den Musicals haben wir in Vorbereitung auf das gemeinsame Kochen Einkaufslisten erstellt. Den Nachmittag und Abend haben wir zusammen in der Küche verbracht und haben den Abend mit einem gemeinsamen Essen von sowohl typisch deutschen als auch typisch ruandischen Gerichten ausklingen lassen.

Nach einer kurzen Übernachtung in der Schule und einem emotionalen Abschied wurden unsere Gäste in den frühen Morgenstunden zum Flughafen begleitet und machten sich wieder auf den Weg nach Ruanda.

03.07.2024

„Tour des Lebens“ - Alkohol- und Drogenprävention für die Klassenstufe 9 an der IGS Rockenhausen

Am 02. Juni 2024 war es wieder soweit: Herr Pape von „Tour des Lebens“ war in der IGS-Rockenhausen und vermittelte den 9. Klassen kurzweilig und informativ wie u.a. Alkohol und Cannabis im Körper wirken und ihm schaden.

In einer lockeren Atmosphäre wurden viele interessante Fakten zu den gesundheitlichen Auswirkungen und zur Gesetzeslage angesprochen: kurz- und langfristige Folgen des Konsums, Beachtenswertes zur Ersten Hilfe, konsumbedingter Führerscheinverlust (auch schon vor dem Erhalt des Führerscheins), Strafen für Beifahrer eines alkohol- oder drogenbedingt fahruntüchtigen Fahrers u. v. m.

Laut einer Studie der Kaufmännischen Krankenkasse KKH ist die Zahl der Alkoholvergiftungen unter den 12- bis 18-Jährigen auf ein Rekordtief gesunken. 2022 wurden rund 10.680 Kindern und Jugendlichen mit einer akuten Alkoholvergiftung in einer Klinik behandelt. Allerdings trinken weniger Jugendliche intensiver. Daher gibt es laut KKH-Psychologin Franziska Klemm keinen Grund zur Entwarnung. „Jeder Jugendliche mit einer akuten Alkoholvergiftung ist einer zu viel“, betonte sie.

Alkohol ist ein Suchtmittel, das fast überall und zu jeder Zeit erhältlich ist. Auch Cannabis ist weit verbreite, obwohl es erst ab 18 unter bestimmten Voraussetzungen konsumiert werden darf. So ist es wichtig, wenn sich Jugendliche mit den Folgen dieser oft unterschätzten Suchtmittel auseinandersetzen.

Die Veranstaltung mit „Tour des Lebens“ wurde von der Schulsozialarbeit mit Unterstützung durch die Kreisverwaltung und einer Förderung durch das Landesamt für Soziales, Jugend und Versorgung finanziert. Vielen Dank!

01.07.2024

Musikalischer Workshop

als Teil des Förderprogramms „Aller.Land – zusammen gestalten. Strukturen stärken“

28.06.2024
Zuerst den magischen Klängen von Sascha Henkel und Eva-Maria Karbacher in der Protestantischen Kirche in Rockenhausen gebannt lauschen – dann selbst solche Klangwelten mit eigenen Instrumenten gestalten. In diesem Workshop konnten die jungen Musikerinnen und Musiker der Bläserklasse 6b erfahren, welche Komponenten nötig sind, um diese Klangwelten erzeugen zu können. Ein Erlebnis der besonderen Art.

Bläserklasse 6b der IGS Rockenhausen, Sascha Henkel (Orgel), Eva-Maria Karbacher (Tenorsaxophon)

30.06.2024

Rückgabe der Schulbücher und neue Schulbuchlisten

Rückgabe der Schulbücher am Montag, 08.07.2024

Zwischen 08:45 Uhr und 13:00 Uhr geben die Schülerinnen und Schüler die Bücher klassenweise ab.
Eltern oder Bevollmächtigte können von 13:00 Uhr – 15:00 Uhr Bücher zurückgeben.

Hinweis:
Der Termin zur Rücknahme der Schulbücher ist für diese Schule verbindlich.
Eine nachträgliche Rücknahme ist nicht möglich.

26.06.2024

Wichtige Infos zum Deutschland-Ticket

Alle Schülerinnen und Schüler im Donnersbergkreis, die von der Kreisverwaltung ein Deutschland-­Ticket erhalten haben, können und sollen das Ticket auch im Schuljahr 2024/2025 nutzen.

Schülerinnen und Schüler erhalten zum Beginn des neuen Schuljahres 2024/2025 kein neues Deutschland-Ticket. Die Deutschland-Tickets haben eine technische Lebensdauer von 5 Jahren und werden nach Prüfung der Anspruchsvoraussetzungen für ein weiteres Schuljahr freige­schaltet.

Falls ein Ticket abhandenkommt, muss bei Neuausstellung eine Ersatz­karten-Gebühr entrichtet werden.

Schülerinnen und Schüler der Oberstufe müssen beachten, dass die Tickets nicht automatisch frei­geschaltet werden. Für die Klas­senstufen 11 bis 13 ist jährlich ein neuer Antrag auf Ausstellung eines Schülerfahrausweises zu stellen.

Die Kreisverwaltung bittet Eltern bzw. Schülerinnen und Schüler zudem darum, Schul- oder Wohn­ortwechsel unverzüglich mitzutei­len.

Kontakt für Mitteilungen zu Schul- und Wohnortwechsel:

Kreisverwaltung Donnersbergkreis
Anja Schmeiser
Tel.: 06352 – 710 116
eMail: aschmeiser@donnersberg.de

Kreisverwaltung Donnersbergkreis
Sonja Schmidt
Tel.: 06352 – 710 183
eMail: sschmidt@donnersberg.de

27.03.2024

ABI 2024 - Feierliche Abiturverleihung an der IGS Rockenhausen

Der gesamte Abiturjahrgang der IGS Rockenhausen 2024

Rockenhausen, 23. März 2024 – In einer kurzweiligen Zeremonie wurden an der Integrierten Gesamtschule (IGS) Rockenhausen die Abiturzeugnisse an 38 Absolventen überreicht.

Unter der charmanten Moderation von Rhiannon Desoi und Silas Uhl fand die Feierlichkeit in der Donnersberghalle statt, die durch Grußworte regionaler Honoratioren und Musikbeiträge der Bläserklasse der Jahrgangsstufen 9 und 10 sowie des Grundkurses Musik 13 begleitet wurde.

Gemessen an den internationalen Spannungen und Herausforderungen, die der Schulleiter Dirk Melzer in seiner Ansprache hervorhob und eine gehörige Portion Resilienz erforderlich machen, ist das Abiturmotto des diesjährigen Jahrgangs äußerst passend: „Abiana Jones – Auf der Suche nach den verlorenen Punkten“.

Das Motto weckt Abenteuerlust und betrachtetet den Ernst der Prüfungszeit zugleich mit einem ironischen Augenzwinkern. In Anlehnung an den legendären Indiana Jones entdeckten die Abiturienten über die vergangenen Jahre in der Oberstufe womöglich tatsächlich ihren inneren Archäologen, während sie durch die Wirren der Klausuren navigierten, stets auf der Jagd nach kostbaren Punkten.

Der Grundkurs 13 Musik bei seinen Beiträgen „The Cup Song“ & „A Million Dreams“

Hier den gesamten Bericht lesen:

13.03.2024

Mit Kreativität, Ingenieurskunst und Teamarbeit: „The Rockys“ erobern bei den VEX Masters in Hamburg Spitzenränge

Rockenhausen, 10. März 2024 – Bei den German Masters in Hamburg konnten in der abgelaufenen Woche die Robotik-Teams der IGS Rockenhausen überzeugen und sich für die Weltmeisterschaften in Dallas, USA, qualifizieren.

Die German Masters, die Deutschen Meisterschaften, bringt jedes Jahr junge Ingenieure und Tüftler aus Deutschland zusammen, die sich im Vorfeld bei unterschiedlichen Qualifikationsturnieren gegen die regionale Konkurrenz durchsetzten. Wie im vergangenen Jahr fand die Endausscheidung in der Hansestadt statt und zeigte das Beste aus der Welt der Robotik.

Mit Leidenschaft und Entschlossenheit traten die Teams in spannenden Wettkämpfen gegeneinander an, wobei sie ihre selbstgebauten Roboter in herausfordernden Szenarien einsetzten. Von komplexen Hindernisparcours bis hin zu packenden Roboterduellen bot die Veranstaltung eine Vielzahl an Herausforderungen, die die Teilnehmer mit Geschick und Teamarbeit meisterten.

Von innovativen Konstruktionslösungen bis hin zu kreativen Programmierungen zeigten die Teams, dass die Grenzen der Robotik nur durch die Vorstellungskraft gesetzt sind. „The Rockys“ überzeugten mit Präzision, Innovation und Teamarbeit. Vielleicht ist gerade letzteres, Ideen auszutauschen und gemeinsam Lösungen zu finden, der größte Eckpfeiler für den Erfolg eines Roboters.

Zu den Ergebnissen: Das VRC Middle School-Team, bestehend aus Jan Vollmar, Vivien Schau, Tobias Axel und Joel Hohenadel haben sich auch gegen High School Teams durchsetzen können und erreichte einen guten 8. Platz,  in der Gesamtwertung ihrer Altersklasse sind sie Zweiter geworden. Unser High School Team mit Jakob Bachmann, Sebastian Gasior und Tobit Gries konnte sich nicht nur in den Skills mit 298 Punkten gegen die deutsche Konkurrenz durchsetzen, sondern auch mit dem Erwerb des deutschen Meistertitels und reist nun mit dem Robot Design Award, dem Excellenz Award und der Qualifikation zu den VEX Worlds im Gepäck in die Vereinigten Staaten.

Am letzten Turniertag haben drei Teams am VEX IQ Wettbewerb teilgenommen. „The Rockys 3“ mit Colin Rother, Nico Mündel und Luis Weyrich konnten in einem spannenden Finale mit ihrem Partnerteam den 4. Platz erreichen. „The Rockys 2“ mit Jolina Buhrmann, Tobias Graf, Bartek Ciolek und Dominik Gasior überzeugte die Jury besonders durch ihr gelungenes Robot Design und haben in dieser Kategorie auch den Award gewonnen. Im Finale mussten sie sich nur gegen die hausinterne Konkurrenz „The Rockys 1“ geschlagen geben und erreichen einen hervorragenden 2. Platz. „The Rockys 1“ bestehend aus Jonas Köhler, Conner Daiber, Luca Eckert und Adrian Weber überzeugten nicht nur im Final, sondern gewinnen auch die Skills mit 145 Punkten. Sie sind damit deutscher Meister und ebenfalls qualifiziert für die VEX Worlds.

Die Schulgemeinschaft der IGS Rockenhausen gratuliert den „Rockys“ zu ihren abermals herausragenden Leistungen und begleitet das High School Team mit den besten Wünschen zu den Weltmeisterschaften in die USA.

23.02.2024

Erfolgreiche Teilnahme am Projekt „Klar bleiben“

„Klar bleiben“ ist ein Projekt der BzgA (Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung) zur Prävention bzw. Reduktion riskanten Alkoholkonsums wie z. B. Rauschtrinken. Daran teilnehmen können Klassen und Kurse ab Jahrgangstufe 9. Die Schüler und Schülerinnen verpflichten sich gemeinsam, 6 zusammenhängende Wochen auf riskanten Alkoholkonsum zu verzichten.

Nachdem die Klassenlehrerin der 10c, Frau Krings, ihrer Klasse das Projekt im Herbst 2023 vorgestellt hatte, beschlossen die Schüler und Schülerinnen, daran teilzunehmen. Die Schülerinnen und Schüler mussten in diesem Zeitraum jede Woche an ihre Klassenlehrerin, die zugleich die Projektleiterin war, zurückmelden, ob sie klar geblieben waren und auf riskanten Alkoholkonsum verzichtet hatten.

Durch die Teilnahme am Projekt werden die Jugendlichen animiert, ihre Einstellung zum Alkohol und ihren eigenen Konsum kritisch zu betrachten. Riskanter Alkoholkonsum soll reduziert oder verhindert werden, indem sich die Schülerinnen und Schüler mit der Wirkung und den Folgen von Alkoholkonsum auseinandersetzen und z.B. untersuchen, wie der Konsum von Alkohol in der Werbung dargestellt wird. Somit soll ein verantwortungsvoller Umgang mit Alkohol angeregt werden.

Unter allen Klassen, die erfolgreich teilgenommen haben, wurden am 1. Februar 2024 Preise verlost. Die Klasse 10c der IGS Rockenhausen freut sich, denn sie hat 100,00 € für die Klassenkasse gewonnen.

14.02.2024

„Mädchen mit Hutschachtel“ - ein Dokumentationstheaterstück zu Gast an der IGS Rockenhausen

Seit Wochen gehen tausende Menschen quer durch Deutschland auf die Straße und setzen ein Zeichen gegen Rechtsextremismus und für eine offene und pluralistische Gesellschaft. Dabei vereint alle Demonstrierenden ein Gespür dafür, dass die Werte, die unsere Gesellschaft bisher ausgemacht haben, ins Wanken geraten.

Moralische Empörung gegen menschen- und demokratiefeindliche Parteien und Gruppierungen alleine reicht aber nicht aus, um die in den Köpfen der Menschen verankerten (Vor-) Urteile, Stereotype und Verschwörungstheorien aufzulösen. Es bedarf der Grundlagenarbeit, der Aufklärung mit Fakten. Sonst bleibt alles, was an Schulen über die Verbrechen der Nationalsozialisten gelehrt wird, im Abstrakten. Ein gewiss sinnvoller Ansatzpunkt dies verändern zu können, ist der Weg über personalisierte Geschichte. Alle, die beispielsweise das Privileg hatten, in Amsterdam das Anne-Frank-Haus zu besuchen, konnten anhand eines Einzelschicksals das Grauen für Millionen Unterdrückte und Ermordete durch das Nazi-Regime besser nachvollziehen.

Das Dokumentationstheaterstück „Mädchen mit Hutschachtel“, das am vergangenen Dienstag für die Schülerinnen und Schüler der IGS Rockenhausen in der Donnersberghalle aufgeführt wurde, versucht diesen Weg zu gehen und greift die Geschichte der jungen Edith Leuchter, einer der letzten lebenden Zeitzeuginnen des Holocausts, auf.

Zum historischen Kontext: In den frühen Morgenstunden des 22. Oktober 1940, als ob die bereits offenkundig ideologisch aggressive Haltung geheim gehalten werden müsste, werden in Baden, der Pfalz und im Saarland nahezu alle Jüdinnen und Juden verhaftet, zu den Bahnhöfen getrieben und in das Internierungslager Gurs deportiert. Dies macht Gurs bis heute zu einem besonderen Erinnerungsort unserer regionalen Geschichte. Als das unter allen französischen Internierungslagern am längsten bestehende ist Gurs überdies symptomatisch für die oft reibungslos funktionierende Kollaboration des französischen Vichy-Regimes mit dem nationalsozialistischen Deutschland. Vor Verlassen der Wohnung, so die Dienstanweisung an Polizei und Gestapo, waren Strom, Gas und Wasser abzustellen und Lebensmittel, aber auch Haustiere auszuhändigen. Manchen lähmten Angst, Verzweiflung, das angetane Unrecht und eine dunkle Ahnung oder trieben ihn gar zum Extremsten: Allein in Mannheim registrierte die Staatsanwaltschaft zehn Selbsttötungen bzw. Suizidversuche.

Mädchen mit Hutschachtel - Bild KI-generiert

Die Massendeportation, die an diesem Herbsttag im Oktober auch im badischen Bruchsal stattfand, wurde in einem noch heute erhaltenen NS-Propagandafilm mit dem Titel „Bruchsal judenfrei! Die letzten Juden verlassen Bruchsal“ festgehalten. Darin ist unter vielen Menschen ein Mädchen mit einem Koffer zu sehen, der wie eine Hutschachtel aussieht. Die Autorin Lisa Sommerfeldt und die Dramaturgin und Regisseurin Petra Jenni begaben sich auf Spurensuche, um herauszufinden, wer dieses Mädchen war und fanden sie schließlich in den USA: Edith Leuchter (geb. Löb) ist heute 94 Jahre alt, in dem Film war sie 13 Jahre alt. Sie wurde aus dem Lager befreit, musste aber unter falschem Namen in einem fremden Land heimlich untertauchen. Nach dem Krieg wanderte sie nach New York aus. Ihre Mutter und ihr kleiner Bruder Heinz wurden aber in Auschwitz ermordet.

Auf der Grundlage von Briefen, Interviews, Gerichtsakten und anderen Zeitdokumenten hat Lisa Sommerfeldt für die Badische Landesbühne schließlich das Theaterstück geschrieben und macht anhand von Edtih, gespielt von Hannah Ostermeier, das verbrecherischste Kapitel deutscher Geschichte für „Nachgeborene“ spürbar.

In Zeiten, in denen immer mehr „Nachgeborene“ sich gerne von den durch die Erfahrung des Nationalsozialismus gemachten demokratischen und humanistischen Werten trennen und gegen eine politische Kultur eintauschen wollen, die hinter scheinbar wohlklingenden Wortneuschöpfungen (Stichwort „Remigration“) eine ausgrenzende Politik verfolgt, in diesen Zeiten ist es wichtig mit Fakten Flagge zu zeigen. Ähnlich sieht es auch der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Nordpfälzer Land, Michael Cullmann, der an die Schülerinnen und Schüler appellierte und an ihre Verantwortung erinnerte, demokratiezersetzenden Strömungen die Stirn zu bieten.

Die IGS Rockenhausen bedankt sich herzlich beim Bezirksverband Pfalz und der VG Nordpfälzer Land, die für alle Kosten der Aufführung aufgekommen sind und wünscht dem Ensemble rund um Lisa Sommerfeldt alles Gute!

06.02.2024

Neues von den „IGS-Ingenieuren“

Die IGS Rockenhausen kann mit ihrer Robotik-AG auf erfolgreiche Wochen zurückblicken und ist voller Vorfreude auf die kommenden Turniere, für die sich die Teams bereits qualifizieren konnten. Der Reihe nach:

Auftakt für ein bisher sehr erfolgreiches Jahr war das Open VIQRC in Ptuj, einem international besetzten Turnier im Osten Sloweniens an der Grenze zu Kroatien. Das Team um Jolina Buhrrmann, Bartek Ciolek, Tobias Graf und Dominik Gasior und seinen Betreuern Frau Funk, Herr Gaul und Herr Baumann startete aufgrund des angekündigten Bahnstreiks am Sonntag, den 07.01.2024, einen Tag früher als geplant. Das Team musste gleich zu Beginn den widrigen Reiseumständen trotzen und ihre Durchsetzungskraft – hier noch an diversen Hotlines der Bahn – unter Beweis stellen. Doch die im Zusammenhang mit dem Erasmus-Projekt der IGS Rockenhausen stattfindende Reise bleibt allen Beteiligten bestimmt in guter Erinnerung, konnte man nicht nur beim Turnier mit Platz sechs bei den „Skills“ und einem dritten Platz beim „Teamwork“ mit starken Leistungen überzeugen und sich einem strengen Lehrertraining durch finnische Kollegen stellen, sondern auch das Land ein wenig erkunden. Neben dem Besuch in einem Technikmuseum stand zum Wochenausklang der Besuch der größten slowenischen Tropfsteinhöhle an.

A propos „Skills“ und „Teamwork“. Für diejenigen, die sich noch nicht mit den Wettbewerbsformaten rund um die Robotik auskennen, hier ein paar Hintergrundinformationen.

Mit weltweit über 20.000 Teams zählen die VEX-Robotik-Wettbewerbe zu den beliebtesten Roboterwettbewerben für Schülerinnen und Schüler. In 45 Ländern messen sich junge motivierte Leute in Ihrem Ingenieurskönnen und verbessern ihre MINT-Fähigkeiten in einem Projekt.  Der Wettbewerb fördert Talent beim Planen, Konstruieren, Programmieren und stärkt die Persönlichkeitsentsentwicklung durch Kommunikation, Führung und Teamarbeit. Zwei Wettbewerbe werden hierbei unterschieden:

Das VEX IQ Competition Full Volume richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Unter- und Mittelstufe und wird auf einem 1,8 x 2,4 m großen rechteckigen Spielfeld gespielt, das wie abgebildet aufgebaut ist. Es gibt 3 verschiedene Spielmodi. In dem Modus „Team Challenge“ treten zwei Teams miteinander an. Sie probieren gemeinsam so viele Punkte wie möglich zu erzielen. Bei den Skills tritt ein Team einzeln an. Bei den „Skills“ gibt es zwei Modi, driving Skills, hier wird der Roboter von einem Fahrer alleine gesteuert, und „programming Skills“, indem der Roboter durch ein von dem Team erstelltes Programm gesteuert wird. Die Punkte aus den beiden „Skills“ Modi werden dann addiert für das Ergebnis in den „Skills“.

Das VEX Robotics Competition Over Under für Schülerinnen und Schüler der Mittel- und Oberstufe ist das neue Spiel für den Wettbewerb. Auf einem 3,65m x 3,65m großem Feld spielen wie in vergangenen Spielen zwei sogenannte Allianzen, in Rot und blau aufgeteilt, mit jeweils zwei Teams. Die Spielzeit beträgt zwei Minuten, bestehend aus einer kurzen autonomen Phase (15s), und einer durch den Fahrer gesteuerten Phase (1:45 min). Das Team, welches die meisten Punkte in der autonomen Phase erzielt, bekommt einen Punktebonus.
Das Ziel des Spiels ist es, so viele Triballs, das sind gerundete dreiseitige Pyramiden, wie möglich in das eigene Tor, oder in die eigene Offensive Zone zu bringen und am Ende des Matches den Roboter in eine erhöhte Position zu bringen.

Beim Regionalturnier VIQRC in Stuttgart am 25. Januar schickte die IGS drei Teams und verbuchte sowohl bei den „Skills“ als auch im „Teamwork“-Format  bei 18 weiteren Konkurrenten die Plätze 1, 3 und 6 und stellte hierbei, ebenso wie übrigens das Team der Schule am Donnersberg, die Leistung einiger elitärer Gymnasien aus Bayern und Baden-Württemberg in den Schatten. Dank der unbürokratischen Hilfe der Kreisverwaltung konnte wieder der Bahnstreik umgangen werden, stellte sie doch einen Kleinbus für die Fahrt in die Landeshauptstadt Baden-Württembergs zur Verfügung.

Vergangenes Wochenende fuhr ein Team der IGS Rockenhausen zum Scrimmage VRC nach Brüssel, einem Trainingsturnier, und konnte hierbei wieder glücklicherweise auf den Bus der Kreisverwaltung zurückgreifen. Nach der Anreise am Samstag stand nachmittags die Besichtigung der Brüsseler Innenstadt auf dem Programm, bevor abends das letzte Setup in der Unterkunft stattgefunden hat.

Zum Schluss ein kurzer Blick in die Zukunft. Am letzten Februar-Wochenende wird die IGS Rockenhausen gemeinsam mit dem Medienzentrum Donnersberg Ausrichter des „First-Lego-League“-Regionalwettbewerbs und des Qualifikationsturnier sein, bevor es bei den German Masters Anfang März in Hamburg darum gehen wird, sich mit den Teams der IGS Rockenhausen wieder für die ganz hohen internationalen Weihen zu qualifizieren.

Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle an die Unterstützer und Sponsoren der Robotik AG, ohne deren Hilfe die erfolgreiche Arbeit nicht möglich wäre, namentlich: die Kreisverwaltung Nordpfälzer Land, die IGS Rockenhausen, der Förderverein der IGS, Adient Germany und besonders die Siemens AG.

02.02.2024

AIDS-Präventionsworkshops in Zusammenarbeit mit der AIDS-Hilfe Kaiserslautern

Am Mittwoch, den 24.01.2024, wurden in bewährter Zusammenarbeit mit der AIDS-Hilfe Kaiserslautern in der Jahrgangsstufe 8 Workshops zur AIDS-Prävention durchgeführt. In den Veranstaltungen wurden die Möglichkeiten der Übertragung des HI-Virus thematisiert und auch wie man sich vor einer Ansteckung schützen kann.

Das HI-Virus, das für AIDS (= das Erworbene Immunschwäche Syndrom) verantwortlich ist, befällt in unserem Körper die sogenannten T-Zellen, die unsere Immunabwehr organisieren. Wenn diese T-Zellen im Verlauf einer Infektion ausfallen, kann sich unser Körper nicht mehr gegen Krankheitserreger wehren und wird immer anfälliger.

Übertragen wird das HI-Virus durch Körperflüssigkeiten wie z.B. Blut oder Sperma. Damit gehört AIDS zu den sexuell übertragbaren Krankheiten. Kondome schützen effektiv – wenn sie denn richtig angewendet werden.

Inzwischen gibt es Medikamente, die es Infizierten ermöglichen Jahrzehnte relativ beschwerdefrei mit dem HI-Virus zu leben. Auch können die Medikamente verhindern, dass eine infizierte Person das HI-Virus überträgt, eine vollständige Heilung ist aber immer noch nicht möglich. Also ist es besser, wenn man sich gar nicht erst infiziert. Und im Falle einer Infektion muss man darum wissen, um auch andere schützen zu können.

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